Fragen & Antworten

Eine Erhebung gibt u.a. Antwort auf folgende Fragen:

  • Wie viele Fahrgäste sind auf ihren Bus- oder Bahnlinien unterwegs?
  • Welche Fahrkarten werden benutzt und welche Ziele haben die Fahrgäste?
  • Führen die Verkehrsunternehmen die Fahrten pünktlich und in der von Ihnen vorgegebenen Qualität durch?

Die Beantwortung dieser Fragen leistet die IGDB über folgende Dienstleistungen:

  • Fahrgastzählungen (Ein- und Aussteigerzählung in den Fahrzeugen oder an Haltestellen)
  • Fahrgastbefragungen
  • Schwerbehindertenerhebungen (nach §231(5) SGB IX )
  • Fahrtweitenerhebungen im Ausbildungsverkehr (§45a PBefG)
  • Pünktlichkeitsanalysen
  • Haushaltsbefragungen
  • ein freundliches, selbstbewusstes und gepflegtes Auftreten
  • sehr gute Deutschkenntnisse
  • zeitliche Flexibilität
  • Sicherheit im Umgang mit fremden Menschen und Kontaktfreudigkeit
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit

Es finden intensive Schulungen sowohl an unserem Bürostandort sowie vor Ort im Erhebungsgebiet statt.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Schulung steht unserer Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Wir fassen die zu erhebenden Fahrten zu sogenannten Diensten zusammen, die in der Regel aus mehreren Fahrten bestehen und an zentralen Orten beginnen und enden. Die Dauer der Dienste sowie die Start- und Endzeit der Dienste variieren, i.d.R. gibt es Dienste mit Einsatzzeiten zwischen einer und zehn Stunden, deren Beginn morgens, mittags oder abends sein kann. Alle Dienste eines Erhebungsprojekts fassen wir in einem Pool zusammen, aus dem Sie Dienste wählen können, die zu Ihrer individuellen zeitlichen und räumlichen Verfügbarkeit passen.

Ihr Erhebungsausweis ermöglicht Ihnen im Erhebungsgebiet eine kostenlose Anfahrt zu Dienstbeginn sowie Rückfahrt nach Dienstende. Zusätzlich erhalten Sie für die aufgewendete Zeit eine An-/Abfahrtspauschale.

Es sind an allen Wochentagen zwischen 0 und 24 Uhr Einsätze mit einer Dauer von 2 bis 10 Stunden möglich.

Die Arbeitszeiten richten sich nach dem Fahrplanangebot sowie Ihrer individuellen zeitlichen Verfügbarkeit.

Bei der Fahrgast-Zählung fahren Sie mit dem Bus/Zug mit und zählen an jedem Haltepunkt die in das Fahrzeug einsteigenden und die aus dem Fahrzeug aussteigenden Fahrgäste. Während der Fahrt, zwischen den Haltestellen, zählen Sie die sich im Fahrzeug befindenden Fahrgäste.

Bei der Fahrgast-Befragung sollen möglichst alle Fahrgäste zeitnah nach Ihrem Einstieg befragt werden. Die zu stellenden Fragen werden von uns vorgegeben und variieren je nach Erhebungsprojekt. In der Regel werden Angaben zur Reisekette, also der gesamte Reiseweg mit allen Umstiegen vom erstmaligem Zustieg in ein Verkehrsmittel des ÖPNV über die Erhebungsfahrt bis zum letztmaligen Ausstieg aus einem Verkehrsmittel des ÖPNV, erfragt sowie Angaben zur genutzten Fahrkarte von dieser abgelesen. Weitere Fragen wie die nach dem Zweck der Fahrt oder dem Alter des Fahrgastes sind üblich.
Je nach zu stellenden Fragen bzw. den vom Fahrgast gegebenen Antworten variiert auch die Dauer der Befragung eines Fahrgastes. Typischerweise kann mit einer Dauer von einer bis vier Minuten für die Befragung eines Fahrgastes gerechnet werden.

Je nach Erhebungsprojekt kommen hier entweder:

  • Befragungs- und Zählbögen zum Einsatz, die handschriftlich ausgefüllt werden müssen, oder
  • Elektronische Erfassungsgeräte (Smartphone oder Tablet), auf denen eine eigens dafür entwickelte Android-Applikation installiert ist.

Alle notwendigen Erhebungsunterlagen (Zähl- und Befragungsbögen, Klemmbrett, Smartphone oder Tablet) stellen wir Ihnen für den Zeitraum der Erhebung kostenfrei zur Verfügung.